Das Modell der Evoped® wurde von Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Pädagogik in München entwickelt. Es basiert auf den Erkenntnissen der Gehirnforschung, der Evolutionstheorie nach Darwin und Kinesiologie. Mit gezielten Bewegungsübungen können Lern- und Verhaltensblockaden effektiv und nachhaltig gelöst oder gelindert werden. Damit wird Bewegung ins Lernen gebracht und lässt deine eigene Kompetenz entwickeln.
Nein. Evoped® setzt einen Schritt vorher an. Es geht darum, wie etwas wahrgenommen wird, nicht was man lernt. Das heißt, es ist keine Nachhilfe. Evoped® ermöglicht es stressfreier zu lernen und den täglichen Herausforderungen stressfreier zu begegnen. Alltäglichen Gedanken wie: “Warum hat mein Kind Probleme beim Konzentrieren? Warum verwechsle ich ständig links und rechts? Warum habe ich Angst vor Menschen zu sprechen? Was sind meine Stressfaktoren in verschiedenen Situationen?” kann damit begegnet werden.
Es ist eine moderne und zeitgemäße Methode, um Lern- und Verhaltensblockaden zu lösen
Evoped® verbindet Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, Evolutionstheorie und Kinesiologie. Betrachtet durch diese Brille, können Blockaden erkannt und mit gezielten Bewegungsübungen gelöst werden. Somit schafft es die Voraussetzung, dass stressfrei gelernt werden kann.
Stumm wie ein Fisch oder frech wie ein Affe
Die Evolutionstheorie bzw. deren Theoriegebäude besagen, dass auch der Mensch – wie alle Lebewesen – das Ergebnis einer langen Evolution sind. Unser Genom ist das Gedächtnis und ganz persönlicher Informationsträger für alle biologischen Abläufe in unserem Körper. Damit sind die Bewegungen, Reaktionen, Wahrnehmungen und das Verhalten der einzelnen Evolutionsstufen gemeint. Vom Fisch über die Amphibie, das Reptil, das Säugetier bis hin zum Affen, Urmenschen und dem heutigen „modernen“ Menschen. Zu jeder dieser Stufen ist ein bestimmtes Bewegungsmuster zugehörig, das zuständig für unsere Verhaltensbandbreiten ist.
Wir lernen durch Bewegung
Bis zur Geburt sind alle Nervenzellen im Gehirn ausgebildet. Als Baby lernen wir die Welt auf spielerische Art und Weise kennen. Dabei erstellen wir wichtige Verknüpfungen im Gehirn, auf die weitere Entwicklungen aufbauen. Die Wege zum Denken = die Entwicklung der Nervenverbindungen (Synapsen) werden vor allem innerhalb der ersten drei Lebensjahre durch Bewegung gebahnt.
Die gute Nachricht ist: Das Gehirn lernt nie aus: „Das Gehirn ist mit einem Muskel zu vergleichen. Es wächst als Reaktion auf bestimmte Erfahrungen – die Nervenzellen werden größer“. (Robert Ornstein, US-am. Gehirnforscher)
Unser Fundament: Gleichgewicht und Bewegung
Jeder Entwicklungsschritt, den ein Mensch macht, beruht auf den bisher gelernten Fertigkeiten und Erkenntnissen. Dieser Prozess des ’sich Aufrichtens‘ braucht ein mitwachsendes Gleichgewicht, um automatisch abzulaufen.
Den Körper aufrecht zu halten, ist eine ungeheure Entwicklungsleistung. Muss ein Mensch sich bewusst um sein Gleichgewicht kümmern, ist er bei der Erledigung anderer Aufgaben beeinträchtigt. Gleichgewicht muss in erster Linie erfahren werden und hat fundamental Einfluss auf die Ausprägung von Ursicherheit und Urvertrauen zu tun.
Fit im Kopf
Der Geist ist umso beweglicher, je mehr der Körper im Gleichgewicht ist. Gleichgewichts- und Bewegungssinn spielen eine große Rolle bei der geistigen, neurologischen und emotionalen Entwicklung. In der Evoped® wenden wir genau das an, was in der Natur schon seit ewigen Zeiten existiert. Damit können wir auf Probleme direkt einwirken und Entwicklung gezielt fördern.
Kein Brett mehr vorm Kopf
Es wird beobachtet, wie der Mensch seine Umwelt wahrnimmt und wie er zu dem Ergebnis kommt. Es wird herausgefiltert, auf welchem Thema die Blockade bzw. der Stress liegt. Mit Bewegungsübungen wird der Stress gelöst und das Gleichgewicht wieder hergestellt. Damit werden die eigene Kompetenz und das eigene Rückmeldesystem gestärkt und es wird gelernt, Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen.
Wir lernen jeden Tag – ein Leben lang!
Die Methodik der Evoped® ist für jeden Menschen jeden Alters geeignet. Lernen ist ein langsames „Sich-Aufrichten“ – genauso wie der evolutive Prozess, den, alle Lebewesen durchlaufen.
Die Zielgruppen sind Kindergartenkinder & Vorschulkinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene. Stressfrei und kreativ arbeitet unser Gehirn dann, wenn das neurologische Zusammenspiel gut funktioniert und die evolutiven Verhaltensbandbreiten gut integriert sind. So entsteht ein Gleichgewicht und wir können auf unser gesamtes Potenzial zugreifen.
Das Leben ist eine Reise – zu sich selbst!
Stressfreies Lernen erfordert das Gleichgewicht aller Gehirnentwicklungsstufen. Die Methode der Evoped® wird bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen angewendet. Es ist eine unterstützende und begleitende Methodik. Mit gezielten Übungen kann das Gleichgewicht wiederhergestellt werden, um alltägliche Herausforderungen zu bewältigen.
Themenbereiche von Kindergartenkindern/Vorschulkindern bspw. sind: Schwierigkeiten beim Einschlafen, Ablöseprozess Eltern/Kindergarten, Festlegung Händigkeit, Schulreife.
Themenbereiche von Schülern, die durch die Evoped® bearbeitet werden, sind: Konzentrationsschwierigkeiten, Lerntempo, Lern- und Verhaltensblockaden, Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechnen, Hausaufgabenstress, Prüfungsstress, Motivationsprobleme.
Das Fundament von Jugendlichen und Erwachsenen sind die Erfahrungen des Bisherigen. Themen sind bspw: mangelndes Selbstbewusstsein, Konfliktlösung, berufliche und private Stressthemen.
Hinter dem Stress liegen die Talente (L. Koneberg)
Das Ziel ist, hinter den Stress bzw. die Blockade zu schauen, denn unsere Wahrnehmung bestimmt unser Verhalten. Nicht das, was wir erleben und erfahren, ist relevant, sondern die Bewertung, die unser Gehirn vornimmt, und die Schlüsse, die wir daraus ziehen. Es wird die eigene Kompetenz gestärkt, sodass auf Herausforderungen im Leben kompetent reagiert werden kann.
Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken (G. Galilei)
Dieses bekannte Zitat bringt die Intention der Evoped® auf den Punkt. Es geht um das Freilegen, um das Auflösen von Blockaden, um auf das eigene Potenzial zuzugreifen. Viele Menschen konnten damit bereits unterstützt werden.
„Alles rund um die Schule ist eine reine Qual“, „Mein Kind ist für mich sprachlich nicht mehr erreichbar“, „Rechts und links sind jeden Tag woanders“ oder „Ich drehe mich in dieser Situation immer wieder im Kreis“ – wenn Ihnen diese Gedanken bekannt sind, dann sind Sie hier richtig. Es gibt sehr gute und zahlreiche Erfahrungen in diesen Themenbereichen, die entweder gelöst, gelindert oder spürbar verbessert werden konnten.
Konflikte sind unvermeidbar
Stress, Spannungen und Konflikte gehören zum Leben und wir können dem nicht aus dem Weg gehen. Mit der Übernahme von Eigenverantwortung erreichen wir aber eine Wahlmöglichkeit. Evoped® begleitet die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in schwierigen Phasen. Sie unterstützt, um für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und eine eigene Handlungskompetenz zu erreichen.
Das bunte Leben
Themenbereiche rund um das Leben und seine täglichen Herausforderungen. Allgemeine Bereiche wie Gleichgewicht, Konzentrationsschwierigkeiten, Wahrnehmungsdefizite, sich im Kreis drehen, Stress, Schüchternheit/sozialer Rückzug, Blackouts, Pubertät. Themen rund um die Schule wie Schulreife, verzögerte Sprachentwicklung, Lese-Schreib- und Rechenschwierigkeiten, Prüfungsschwierigkeiten, Stress bei Hausaufgaben.
Warum ist eine Unterscheidung wichtig?
Eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) hat andere Ursachen als eine Legasthenie (=spezielle LRS). Die unterschiedliche Verwendung der Begriffe verwirrt alle Betroffenen.
Wenn ich vermute, dass mein Kind davon betroffen ist?
Achtsamkeit und Gelassenheit sind die wichtigsten Zutaten. Nicht jedem schulischen Problem liegt dieses Phänomen zugrunde. Vermehrtes Üben ohne Erfolg, schlechtes Wortbildmerken und Buchstabenauslassungen sind Merkmale, um in die Handlung zu kommen.
Zuerst wird geschaut, ob die Voraussetzungen für stressfreies Lernen vorhanden sind. Beim AFS-Test zeigt sich, ob eine differente Sinneswahrnehmung vorliegt. Diese genetisch bedingte Disposition sorgt für eine andere Wahrnehmung und Informationsverarbeitung und für die Schwierigkeit in der Symptomatik. Wichtig zu wissen ist, dass die Sinneswahrnehmungen jedoch nur im Alter von 6–14 Jahre trainiert werden. Deshalb ist eine Früherkennung wichtig.
Wie sieht ein Legasthenietraining aus?
Nach dem AFS-Test kann festgestellt werden, ob eine Legasthenie (spezielle LRS) oder eine LRS vorliegt.
Bei einem Legasthenietraining werden die Aufmerksamkeit, die differenten Sinneswahrnehmungen und die Symptomatik trainiert. Bei einem LRS-Training erfolgt ein Symptomtraining.
Legasthenietraining ist mit einem Marathon vergleichbar. Um Erfolg zu erzielen, braucht es über einen längeren Zeitraum (mind. 6 Monate) 1x wöchentlich ein Training. Die individuelle Trainingseinheit dauert 50 Minuten.
Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!
Sie finden mich in 3400 Klosterneuburg, Lenaugasse 11 (Rtg. Kritzendorf).
ACHTUNG: hier gibt es dank PLZ Zusammenlegung immer noch Orientierungsprobleme. Ich befinde mich in der Lenaugasse, Nähe Martinstraße.
Ich bin auch öffentlich sehr gut erreichbar. Die Haltestation Klosterneuburg/Unterkritzendorf ist in Gehweite.
Mit Trainline können Sie bequem Ihre öffentliche Anreise planen.