Evolutions­pädagogik®

Lern­schwie­rig­kei­ten und Ver­hal­tens­blo­cka­den ver­ste­hen und lösen.

Die Metho­de der Evo­ped® hilft, Lern­schwie­rig­kei­ten und Ver­hal­tens­blo­cka­den von Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen zu ver­ste­hen und zu lösen. Sie ver­bin­det Erkennt­nis­se aus der Gehirn­for­schung, Evo­lu­ti­ons­leh­re und Kine­sio­lo­gie. Mit geziel­ten Bewe­gungs­übun­gen ermög­licht die­ser ganz­heit­li­che Ansatz, Ver­hal­ten zu begrei­fen und Ent­wick­lung gezielt zu akti­vie­ren.

LERNSCHWIER­IGKEITEN VERSTEHEN – UND LÖSEN

Stress kann uns blo­ckie­ren. In Situa­tio­nen, die wir als nega­ti­ven Stress erle­ben, schal­tet unser Gehirn teil­wei­se ab, wir fal­len in unser instink­ti­ves Ver­hal­ten zurück. Wir sind nicht in der Lage, die Situa­ti­on zu bewäl­ti­gen. Uns fehlt die Hand­lungs­kom­pe­tenz, die Leich­tig­keit und der Flow – Angst und Wider­wil­len bestim­men unser Han­deln. Erle­ben immer wie­der, mani­fes­tie­ren sie sich. Unser Gehirn legt die­se Erfah­rung unter “Ich kann das nicht” ab. Lern­schwie­rig­kei­ten und Ver­hal­tens­blo­cka­den ent­ste­hen.

DAS FUNDAMENT FÜR LERNEN: GLEICHGEWICHT UND BEWEGUNG

Kör­per­li­ches, geis­ti­ges und emo­tio­na­les Gleich­ge­wicht ste­hen in engen Zusam­men­hang und sind auf kör­per­li­cher Ebe­ne sicht­bar. Auch Den­ken und Gleich­ge­wicht sind eng mit­ein­an­der ver­knüpft. Unzu­rei­chen­de neu­ro­na­le Ver­bin­dun­gen im Gehirn kön­nen zu Lern­schwie­rig­kei­ten und Ver­hal­tens­blo­cka­den füh­ren.

Die Lösung für die­se Pro­ble­me liegt oft in der Bewe­gung. Unab­hän­gig vom Alter kön­nen geziel­te Übun­gen der Evo­ped® die­se Ver­bin­dun­gen wie­der­her­stel­len und uns hel­fen, die­se Pro­ble­me zu ver­ste­hen und zu lösen, um so unse­re Fähig­kei­ten zu ent­wi­ckeln und zu ver­bes­sern. Um sich auf neue Din­ge posi­tiv und mit Neu­gier­de ein­zu­las­sen.

Entwicklungsthemen wie: 

  • Ablö­sung Eltern / Kin­der­gar­ten
  • Schwie­rig­kei­ten Fest­le­gung Hän­dig­keit
  • Stift­hal­tung
  • Vor­be­rei­tung Schu­le / Schul­rei­fe

Schulthemen
wie:

  • Pro­ble­me beim Lesen, Schrei­ben und Rech­nen
  • Konzentrations­schwierigkeiten
  • Lern­blo­cka­den / Moti­va­ti­ons­pro­ble­me
  • Haus­auf­ga­benstress / Prü­fungs­stress

Verhaltensthemen
wie:

  • Schüch­tern­heit 
  • Aggres­si­vi­tät 
  • Unru­hi­ges Ver­hal­ten
  • gerin­ges Selbst­wert­ge­fühl
 

Erwachsenenthemen
wie

  • Man­geln­de Ent­schei­dungs­fin­dung
  • Über­for­de­rung  
  • Beruf­li­cher & pri­va­ter Stress
  • Man­geln­de Abgren­zung
Aktuelle und hotte Themen

4 Tipps für die Schulreife

Geziel­te Bewe­gungs­übun­gen berei­ten ihr Kind auf einen guten Schul­start vor. 4 Tipps für einen guten Start: eine gut geschul­te Sin­nes­wahr­neh­mung, drei­di­men­sio­na­les Gleich­ge­wicht, Hand-Augen-Koor­­di­na­­ti­on, Stift­hal­tung.

Warum mag mein Kind nicht lesen?

Es lohnt sich, acht­sam zu blei­ben. Eine Lese­schwä­che und eine dar­aus resul­tie­ren­de Lese­un­lust wir­ken sich schnell auf an…