Warum mag mein Kind nicht schreiben?
Schreiben braucht gewisse Voraussetzungen. Zuerst kommt das Gleichgewicht, dann Genauigkeit, Richtigkeit und Schönheit.…
Einfacher und erfolgreicher lernen!
Lernen ist ein individueller und kreativer Prozess. Der Umgang mit Erfolgen oder Misserfolgen beim Lernen beeinflusst das Interesse am Lernen und am eigenen Wachstum. Das Elternhaus und die Schule prägen diesen Umgang und haben Einfluss auf den beruflichen Werdegang.
Als Menschen sind wir von Natur aus neugierig und möchten uns weiterentwickeln. Kinder erweitern kontinuierlich ihren Handlungsspielraum und erwerben durch ihre Wissbegierde eigenes Wissen.
Die Evoped® schafft durch seinen interdisziplinären Ansatz mehr Leichtigkeit beim Lernen. Bewegung und sensorische Wahrnehmung sind die Grundlage für stressfreies Lernen, aber diese Erfahrungen fehlen oft in heutigen Klassenzimmern, verhindern die Leichtigkeit beim Lernen oder führen zu nachhaltigeren Herausforderungen.
Der Schulbeginn ist der Beginn von allem. Mit dem Ziel, wertvolle Mitglieder der Gesellschaft zu werden, lernen unsere Kinder, mit Regeln und Vorschriften umzugehen und mit Gleichaltrigen sozial zu interagieren. Sie erwerben grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen.
Lernprobleme in diesen frühen Stadien können zu Verhaltensproblemen führen, die unterschiedliche Ursachen haben können. Gezielte Interventionen können jedoch diese Probleme lösen. Die Grundschulbildung bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Leben und den Zugang zu lebenslangen Lernen.
„Unser Gehirn lernt immer. Es tut nichts lieber und kann gar nicht anders! Ein Leben lang“
(Dr. Manfred Spitzer, Psychiater, Psychologe, Hochschullehrer/Uni Ulm)
Das ist eine wirklich gute Nachricht. Leider steht sie im Gegensatz zu unserem Schulsystem und zur täglichen Wahrnehmung vieler Schülerinnen und Schüler.
Der Übergang von der Grundschule in die Unterstufe kann holprig sein. Unsere Kinder werden mit mehr Komplexität, schnellerem Tempo und mehr Verantwortung konfrontiert. Als Eltern müssen wir den Fortschritt unserer Kinder führen und beobachten, da jedes Kind sein eigenes Tempo hat.
Falsche Stifthaltung, zu fester Aufdruck oder ein zu langsames Schreibtempo führen ganz automatisch zu Stress. Unsere Kinder benötigen Hilfe beim Zeitmanagement und beim Aufteilen ihrer Arbeit in kleine tägliche Lernsessions, die effektiver sind als lange Lernsessions vor Prüfungen.
Lernschwierigkeiten sind so individuell wie ein Fingerabdruck. Lerndidaktik ist keine Nachhilfe. Anstatt einfach das zu vermitteln, was zu lernen ist, wird sich darauf konzentriert, die beste Strategie zu finden, um Lernhürden zu überwinden.
Lernen ist individuell. Es ist hilfreich, den eigenen Lerntyp zu kennen: visuell, auditiv, motorisch oder kommunikativ. Bei guter Anleitung gelingt der Übergang in die Selbstständigkeit.
Phänomene rund ums Lernen sind Lernblockaden, Prüfungsangst, Überforderung, Motivationsmangel oder Black-out bei Prüfungen. Je öfter man selbst oder ihr Kind diese Erfahrungen macht, desto mehr manifestiert sie sich. Mangelndes Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten entsteht.
„Nicht die Ereignisse sind wesentlich, sondern das, was das Gehirn daraus macht“ (L. Koneberg).
„Hinter dem Stress liegen die Talente“.
Ludwig Koneberg
Schreiben braucht gewisse Voraussetzungen. Zuerst kommt das Gleichgewicht, dann Genauigkeit, Richtigkeit und Schönheit.…
Gezielte Bewegungsübungen bereiten ihr Kind auf einen guten Schulstart vor. 4 Tipps für einen guten Start: eine gut geschulte Sinneswahrnehmung, dreidimensionales Gleichgewicht, Hand-Augen-Koordination, Stifthaltung.
Es lohnt sich, achtsam zu bleiben. Eine Leseschwäche und eine daraus resultierende Leseunlust wirken sich schnell auf an…