4 Tipps für die Schulreife

Lernschwierigkeiten und Verhaltensblockaden verstehen und lösen.

Die Schul­rei­fe wird bei der Schul­ein­schrei­bung fest­ge­stellt. Es sind meist Mona­te mit gemisch­ten Gefüh­len. Man­chen Kin­dern ist im Kin­der­gar­ten schon lang­wei­lig und sie ver­lan­gen nach mehr, man­che Kin­der sind für uns Eltern noch weit weg vom kom­men­den Schul­all­tag.

 

4 Tipps für die Schulreife

  • Geschul­te Sin­nes­wahr­neh­mun­gen
  • Drei dimen­sio­na­les Gleich­ge­wicht
  • Hand-Augen-Koor­di­na­ti­on
  • Stift­hal­tung

Schulreife – was heißt das?

Was braucht mein Kind für einen erfolg­rei­chen Schul­start? Wie­so braucht es denn über­haupt etwas dazu? In der heu­ti­gen Zeit ent­steht oft der Ein­druck, dass es für alles etwas braucht. Ent­wick­lun­gen, die sich frü­her ohne gro­ße Beach­tung ein­ge­stellt haben und vor­aus­ge­setzt wur­den, wer­den heu­te infra­ge gestellt.

Fit für die Schule

Zum einen gene­riert die Wis­sen­schaft und die For­schung immer mehr Wis­sen über Ler­nen und Ent­wick­lung, zum ande­ren sind Umwelt­ein­flüs­se, Lebens­wan­del und das Tem­po der heu­ti­gen Zeit, Ein­fluss­grö­ßen auf unse­re Kin­der, deren Aus­wir­kun­gen nicht zu leug­nen sind.

Die freie Zeit, das freie Spiel, die Bewe­gung in der Natur und das damit ein­her­ge­hen­de Ent­de­cken sind mit dem, was wir in unse­rer Kind­heit erle­ben durf­ten, nicht mehr ver­gleich­bar. Ent­wick­lungs­schrit­te, die aber not­wen­dig sind und die Ein­fluss auf Lern- und Ver­hal­tens­wei­sen haben.

Wir soll­ten die ver­än­der­ten Umstän­de nicht leug­nen und uns das vor­han­de­ne Wis­sen zunut­ze machen. Dank Wis­sen­schaft und For­schung ist mitt­ler­wei­le viel Wis­sen über die Vor­aus­set­zun­gen zum stress­frei­en Ler­nen vor­han­den. Gut funk­tio­nie­ren­de Sin­nes­wahr­neh­mun­gen sind die Basis für stress­frei­es Ler­nen.

Die Evo­lu­ti­ons­päd­ago­gik® schafft mit sei­nen Bewe­gungs­übun­gen die indi­vi­du­el­len Vor­aus­set­zun­gen, dass Ler­nen ent­spannt und stress­frei statt­fin­den kann. Es braucht ein fei­nes Zusam­men­spiel, um den Anfor­de­run­gen in der Schu­le ent­spannt zu begeg­nen.

Eine gut geschul­te Sin­nes­wahr­neh­mung. Dar­un­ter ver­steht man exak­tes Hören, exak­tes Sehen und eine gute Kör­per- und Raum­wahr­neh­mung.

Unter einem drei­di­men­sio­na­len Gleich­ge­wicht ist ein auto­ma­ti­sier­tes Ver­ständ­nis von rechts/links, oben/unten, vorne/hinten gemeint.

Eine koor­di­nier­te Hand-Augen­be­we­gung ist wich­tig, um feh­ler­frei abschrei­ben zu kön­nen.

Oft wird eine rich­ti­ge Stift­hal­tung unter­schätzt. Die­se wird bereits im Kin­der­gar­ten geprägt und soll­te früh­zei­tig in die rich­ti­gen Bah­nen gelenkt wer­den. Das ist not­wen­dig, um eine flie­ßen­de Hand­schrift zu ent­wi­ckeln und um mit dem stei­gen­den Schreib­tem­po – in den höhe­ren Schul­stu­fen –  Schritt hal­ten zu kön­nen.

Die­se Vor­aus­set­zun­gen las­sen sich spie­le­risch durch geziel­te Bewe­gungs­übun­gen schaf­fen. Da die geis­ti­ge Ent­wick­lung auf der kör­per­li­chen Ebe­ne vor­be­rei­tet wird, sind damit alle Bedin­gun­gen erfüllt, um einen guten Schul­ein­stieg zu schaf­fen und um den neu­en Kom­pe­ten­zen Lesen, Schrei­ben und Rech­nen leicht­fü­ßig und mit Freu­de zu begeg­nen.

Die ers­ten Schul­jah­re sind für unse­re Kin­der sehr wich­ti­ge – ich fin­de sogar die wich­tigs­ten Schul­jah­re – sind. War­um? Je leich­ter der Ein­stieg fällt, umso leich­ter schrei­tet ihr Kind vor­an, umso bes­ser spei­chert es die­se neue Erfah­rung ab. Es geht nicht nur um das  ‚Set­ting Schu­le‘ und den damit ver­bun­de­nen Ablauf wie Pünkt­lich­keit, Kon­zen­tra­ti­on, Neu­gier­de. Es geht vor allem um das Erler­nen der Basis – Lesen, Schrei­ben, Rech­nen – auf der alles auf­baut und wie Ihr Kind das für sich ent­deckt.

Denn, aus dem wie ich etwas wahr­neh­me (muss ich mich quä­len, kom­me ich gut mit, es macht mir Freu­de), lei­te ich mein Ver­hal­ten ab und das wird zu mei­ner Erfah­rung. Das wirkt sich auf den Schul­all­tag, sowie auf die Erle­di­gung der täg­li­chen Haus­auf­ga­ben aus.

Die Freu­de etwas zu ver­ste­hen und etwas Neu­es zu kön­nen, birgt eine unglaub­li­che Kraft. Mit den rich­ti­gen Vor­aus­set­zun­gen an den Start zu gehen, erspart unse­ren Kin­dern und uns selbst viel Leid und Stress.

Mehr Infor­ma­tio­nen über die Evo­lu­ti­ons­päd­ago­gik® und Erfah­rungs­be­rich­te sowie das Netz­werk von Evo­lu­ti­ons­päd­ago­gIn­nen in Ihrer Nähe.

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